Motorraum und äussere Veränderungen...



Zur Geschichte ->.....auf dem Harztreffen 2008 kam die Idee auf, die Motorabdeckung doch mal durchsichtig zu gestalten, um so freien Durchblick zur Höllenmaschine zu erhalten.
ReinhardRX8 setzte diese Idee spontan in die Tat um. Ich habe dann meine Version mit dem " Wankeldurchblick " erschaffen.
Für handwerklich versierte Schrauber kein Problem. Man nehme...eine Stichsäge, Acrylglas, schöne Schrauben und Muttern...fertig.
Tip am Rande...erst eine Schablone aus Pappe anfertigen...dann die Schnittstellen mit Klebeband abdecken ( zur Vermeidung von Kratzern durch die Stichsäge).
So kann man von oben sägen....meinen ersten Versuch habe ich von hinten gesägt...gibt aber aufgrund der vielen Kanten Stress und unnötige Nacharbeiten von vorne...
Danach die Löcher in die Abdeckung bohren. Die vorgeschnittene Scheibe von hinten anhalten und Loch für Loch bohren und montieren ( da sie etwas unter Spannung liegt ).
D.h. es geht einfacher , wenn man zuerst ein Loch in die Scheibe durchbohrt und dann sofort die Schraube locker anzieht. So dann Loch für Loch fortfahren.
Mittlerweile gibt es 3 " Durchblicker " in der Nordfraktion. :-) Den Öldeckel gab es in Stefan's Hansa-Shop....der ist aber leider offline und somit ist der Deckel dort nicht mehr zu beziehen. :-(


Vorher ----- Nachher





..und nochmals in Nahansicht...





..ebenfalls im Harz wurde der REX von seinem " gelben Star " befreit. ZeroCool und Neumüller ( die Jungs mit den 'kleinen' Händen befreiten ihn in einer Blitzoperation von seinem Leiden. :-)
Die Standlichtbirnchen wurden gegen LED's getauscht. Mit viel Gefühl, kleinen Händen und der Demontage der beiden Deckel rechts und links vor den Scheinwerfern ist das machbar.
Leider nicht für meine Pratzen.... :-)


Vorher ----- Nachher





..die dort verbauten LED's haben leider nicht sehr lange funktioniert. Nach ca. 3 Monaten bekam die rechte Leuchte den "Flackermann". Die ursprünglich 4 LED's spielten Lichtorgel.
Jetzt verrichten Spezial - LED's ( siehe Foto's ) mit einer wesentlich besseren Lichtstrahlung ihren Dienst. Erfahrungswerte über die Haltbarkeit kann ich euch zwar noch nicht geben, aber dafür die Bezugsquelle.





..und nochmals die Vergleichansicht zwischen den 'alten' (links) und 'neuen'(rechts) LED's...





..die Teilchen kann man glatt als Tagfahrlichter nehmen :-)....Spot an...




to be continued....:-)

BAU