Thema Spurplatten




Es gibt mehrere Variationen von Spurplatten. Je nach Breite ist die Montage recht unterschiedlich.
Die ganze Sache wird beim RX-8 noch dadurch kompliziert, daß es verschiedene Felgentypen gibt.
Welche mit 'Taschen' und welche ohne 'Taschen'.

'Taschen' sind Ausbuchtungen in der Felgeninnenseite direkt neben dem Lochkranz ( da wo die Stehbolzen durchgehen ). Sie werden auch Erleichterungstaschen genannt. Sind diese Taschen vorhanden, können ev. auch kleinere Platten als 25mm ohne Bearbeitung der Bolzen montiert werden.

2. Unterscheidungskriterium der Platten = "mit" oder "ohne" Radbolzen. Sollten die Platten keine bereits aufmontierten Radbolzen haben, müssen die Originalbolzen ausgetauscht werden. Bei Platten mit Bolzen (z.B. von H&R ) passen ohne Veränderungen der Radbolzen 25 mm Platten.
Bei kleineren Abmessungen ist höchstwahrscheinlich eine Bearbeitung der Radbolzen notwendig. Sie müssen dann gekürzt werden, um die Spurplatten bündig montieren zu können. D.h. die Felge muß glatt auf den Spurplatten aufliegen können.
Die nun folgende Bildstory zeigt euch ein Beispiel von 20 mm Platten an der Vorderachse.


Die Spurplatte ohne Verkürzung der Bolzen.
Hier sieht man schön, daß die Bolzen , die die Patte halten zu weit herausragen. Die Erleichterungstaschen der Felge können diesen Überstand nicht ausgleichen. Die Felge liegt also nicht plan auf.



Jetzt heisst es kürzen. Dreht eine Mutter soweit auf das Gewinde wie nötig, um die Mutter später in der Platte versenken zu können.



Jetzt --- ritze ratze völler Tücke...ab damit -- mit dem überflüssigem Bolzengewinde.



...diese Prozedur muss leider noch 9 mal wiederholt werden....Achtung Muskelkater :-)



...endlich geschafft....jetzt kann die Spurplatte montiert werden.....



...das Resultat als 'Vorher - Nachher' Vergleich..







noch ein paar persönliche Anmerkungen zum Thema. Ich hatte die 40iger H&R Spurplatten an der Vorderachse verbaut. Allerdings war ich mit den daraus resultierenden Fahreigenschaften nicht glücklich.
Das Einlenkverhalten und besonders der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten hatte sich ( meiner Meinung nach ) verschlechtert.
Da ich mehr zur Kurvenräuberfraktion gehöre, hab ich die Platten nach kurzer Zeit wieder demontiert und damit einem netten Nordfraktionskollegen zu einer netten Heckansicht verholfen. :-)
Auf der Hinterachse hab ich 50iger H&R Platten. Hier wirken sich die Platten nicht negativ auf das Fahrverhalten aus. Wie gesagt, es sind persönliche Eindrücke. Von anderen REX'lern , die ebenfalls vorne 40iger Platten verbaut haben gibt es auch andere Meinungen. Sie haben keinen so grossen Unterschied im Fahrverhalten bemerkt.

Noch ein Dank an Scubi für die Fotos der ' Absägeaktion ' . :-)